Freitag, 8. Dezember 2017

Musikalische Feierstunde am 03.12.2017

Am 1. Advent fand in der Burbacher Kirche die Musikalische Feierstunde des CVJM Männerchor Burbach/Wahlbach statt. Wie auch in der Vergangenheit, bei solchen Anlässen, hatten wir uns auch diesmal wieder Verstärkung geholt. Als Gesangssolist hatten wir Jochen Dreisbach gewinnen können und als Pianist Rüdiger Stein. Für beide war dies ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang, da beide mit Männerchören noch keine Erfahrung hatten und Ihr Musikstil nichts mit dem des Männerchores gemeinsam hat. Die Andacht, wie bald schon Tradition, hielt Jutta Ginsberg. Schon seid Monaten hatte Chorleiter Dietrich Sahm, mit dem Chor für die Feierstunde geprobt. Dazu mussten sich Solist, Pianist und der Chor aufeinander einstellen. Nach einer nicht ganz so gelungen Generalprobe, dazu noch Erkältungen bei Sängern wie Solist, durften wir eine Musikalische Feierstunde unter Gottes Segen erleben. Die Auswahl der Lieder, hier hatte sich Dietrich Sahm viel Mühe gemacht, brachte den Zuhörern die Frohe Botschaft von Weihnachten nahe. Auch die Solostücke von Jochen Dreisbach, begleitet von Rüdiger Stein am Keyboard, ergänzten dies. Jutta Ginsberg ging in ihrer Andacht auf Weihnachten ein. Sie öffnete ein Weihnachtspäckchen, aber leider war nichts drin. Ja, wer freut sich denn wenn er Weihnachten ein leeres Päckchen bekommt? Niemand! Da öffnete sie ein zweites Päckchen und da war ein Osterei drin. Wo Weihnachten drauf steht muss Ostern drin sein, so die Aussage von Jutta Ginsberg. Was wäre Weihnachten ohne Ostern. Weihnachten feiern wir weil Jesus geboren wurde. Karfreitag gedenken wir seinem Tod am Kreuz, damit wir von unseren Sünden frei werden können. Ostern feiern wir weil Jesus vom Tod auferstand und wir auch auferstehen werden zum ewigen Leben. Ohne Ostern hätte Weihnachten nur noch geschäftlichen Nutzen. Mit dem Lied „Gott mit uns bis wir uns wiedersehen“ ging eine für alle gesegnete Feierstunde zu Ende.
Auch von dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die am Gelingen mitgewirkt haben.


Jochen Dreisbach

Rüdiger Stein

Jutta Ginsberg

 Chorleiter Dietrich Sahm



 Ein Dank an Manfred Oerter für die zur Verfügung gestellten Bilder!

Keine Kommentare: