Dienstag, 7. Juni 2011

Gemeinschaftsstunds am 05.06.2011

Wilhelm Bietz sprach zu dem Thema: „Wohin?” Der Text dazu steht in Johannes 6, 66-69. Mit einigen Liedern durfte der Männerchor die Stunde mitgestalten. Passend zum Thema das erste Lied: „Wohin? Wohin? Wohin? Wohin sollen wir gehen” Wohin geht diese Welt? Atomkatastrophe in Japan, EHEC Erreger in Deutschland, Machtkämpfe in Arabischen Staaten und vieles mehr. Geht das noch lange Gut? Wohin gehen wir persönlich? Welche Wege gehen wir in unserer Familie, in unserem Beruf, in Kirche und Gemeinschaft? Jesus fragte seine Jünger ob sie auch weggehen wollen. Keine unberechtigte Frage, wie Wilhelm Bietz feststellte. So viele sind mit uns auf dem Weg gewesen, in Chören, in den verschiedenen Gruppen. Keine Zweifel dass sie nicht fest dazu gehörten. Aber sie haben Jesus den Rücken zu gewannt, haben ihn verlassen. Wohin geht die Reise wenn wir Jesus verlassen, persönlich und als Gesellschaft. Egoismus, Geiz und der Wahnsinn nach immer mehr. Kein vorbildliches Leben von denen die Verantwortung Tragen in Politik und Wirtschaft. Maßlos und Planlos ins Verderben. Kurz gesagt, Sünde und Schuld in einem Maß, das wir nicht mehr bewältigen können. Sind wir uns bewusst, dass wir eines Tages vor Gott stehen werden und für all unsere Schuld angeklagt werden. Wer Jesus verlassen hat, muss wissen, dass Jesus nicht aufsteht und sagt für diese Schuld habe ich bezahlt. Was für ein Drama! „Herr, wohin sollen wir gehen? du hast Worte des ewigen Lebens” sagte ein Jünger Jesu als sie von Ihm gefragt wurden, ob sie auch weggehen wollen. Wohin wir und diese Welt geht können wir nicht mal für die nächsten Minuten beantworten, aber wir sollten jeden Schritt mit Jesus gehen. Ihm alles Überlassen, Ihm abgeben, womit wir nicht fertig werden. Welche Freude, wenn Jesus aufsteht und sagt: Für dich habe ich die Schuld bezahlt.

Keine Kommentare: