Samstag, 21. November 2009

18.11.2009 Buß- und Bettag

Zum zwecke der Geldeinsparung wurde der Buß- und Bettag, als Feiertag, vor einigen Jahren in den meisten Bundesländern leider abgeschafft. Trotzdem wird dieser Tag mit Gottesdiensten und Andachten bedacht. So auch im Christlichen Seniorenheim in Lützeln. Der  CVJM Männerchor Burbach wurde eingeladen, um eine Feierstunde zum Buß- und Bettag mitzugestalten. 

In seiner Begrüßung ging Heimleiter Jochen Loos auf die Wichtigkeit dieses Tages hin. Der schon oben erwähnten  Umstände wurde bedacht. Es folgten Lieder und Lesungen im Wechsel, die überwiegend Psalmen zum Inhalt  hatten. In seiner Andacht machte Heinz-Otto Beimdieke an König Saul und David klar wie wir Menschen sind. Obwohl die beiden anfangs gut miteinander konnten, wurde die Eifersucht auf David immer größer und im laufe der Zeit lies sie König Saul zu puren Hass umschlagen. Wir sind im Umgang mit unserem Mitmenschen zu allem fähig. Wir können sogar Halleluja sagen und im nächsten Moment jemanden Verfluchen. Auch David hat in seinem Leben jegliche Art von Schuld auf sich geladen. Im Gegensatz zu Saul wusste er aber, wo er mit seiner Sünde und Schuld hin musste, zu Gott, der ihm dann Gnädig gewesen ist. Herr Beimdieke wies darauf hin, dass die Gnade nicht nur bei der Bekehrung nötig sei, sondern jeden Tag. Weil wir jeden Tag Schuld auf uns Laden, können wir nur durch die Gnade Gottes Vergebung erlangen. Mit einem gemeinsamen Imbiss wurde der Abend beendet. 

P.S.  Die Suppe wurde von allen Sängern gelobt und wir Sagen der Küche ein herzliches Dankeschön. Ein Dank auch an Herrn Beimdieke  für die zur Verfügung gestellten Bilder.



Keine Kommentare: