Dienstag, 22. Dezember 2015

Gemeinschaftsstunde Wahlbach 20.12.2015

Die Gemeinschaftsstunde zum 4. Advent stand ganz im Zeichen der Ereignisse vor Heilig Abend. Mit Weihnachtlichen Klängen wurde die Stunde vom CVJM Posaunenchor Wahlbach und dem CVJM Männerchor Burbach/Wahlbach umrahmt. Die Predigt hielt Martin Ditthardt, Leitender CVJM-Sekretär des CVJM Siegerland. In seiner Predigt brachte uns Martin Ditthardt die Weihnachtsgeschichte und die Geschehnisse davor, aus dem Erleben des Josefs nahe. Maria war schwanger, sie waren nicht verheiratet und er war auch nicht der Vater. Was sagen die Leute, werden sie ihn verachten. Josef war Zimmermann, wird er noch Aufträge bekommen?  Damals, vor über 2000 Jahren war dies alles eine sehr ernst zunehmende Angelegenheit. Trotz alle dem dachte Josef aber nicht nur an sich, seine Gedanken drehten sich auch um Maria. Was wird mit ihr, eine Schwangerschaft und nicht verheiratet, das hätte für Maria den Tod durch Steinigung bedeutet. Josef flieht mit Maria, wie der Engel es im angeordnet hat und lässt sie auch weiterhin nicht im Stich. Martin Ditthardt machte uns deutlich, so wie Maria die Fürsorge des Josef erfahren hat, so können wir heute auch die Fürsorge unseres Herrn erfahren. Er lässt uns nicht im Stich. Auch dann nicht, wenn wir meinen das keinen Ausweg mehr gibt, so wie bei Josef.


                  Wir wünschen allen Lesern ein frohes und 

                         gesegnetes Weihnachtsfest 2015!


Keine Kommentare: